Doula - Dienerin der Frau:

Als Shakti Doula begleite ich, Theresa, Frauen im Wochenbett

Die Aufgaben einer Doula

Was ist eine Doula?

Das Wort Doula kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Dienerin der Frau“. Genau als solche sehe ich mich. Ich möchte Frauen – vor allem in der Schwangerschaft und der wunderbaren Zeit des Ankommens als Mutter unterstützen. Das kann die verschiedensten Formen annehmen wie zum Beispiel Hilfe im Wochenbett, Gespräche von Frau zu Frau oder Unterstützung bei der Rückbildung durch Yoga oder Beckenbodenübungen - je nach Wunsch der jungen Mutter bzw. Familie.

Was ist eine Kundalini Yoga Doula?

Als Yoga Doula integriere ich in meiner Arbeit die Lehre des Kundalini Yogas. Durch gezielte Körperübungen und Meditationen wird die Frau optimal auf die Geburt und anspruchsvolle Zeit danach vorbereitet, wobei ich mich hier nicht auf die Frau beschränken möchte: gemeinsame Achtsamkeits- und Spürübungen stärken auch die Paarbeziehung und ermöglichen dem Vater schon vorab einen Kontakt zum Baby aufzubauen. 


Das „Aushalten“ von physisch anstrengenden Haltungen, geben einem das Gefühl eine eventuell lange und anstrengende Geburt schon irgendwie meistern zu können. Vorab zu erfahren, wie man sich in solch einer Situation am leichtesten motiviert, ablenkt oder Hilfe in Anspruch nehmen kann – seien es Visualisierung, Zentrierung auf die Atmung oder externe Betreuer die einem Zuspruch geben.


Mama-Baby Yoga gibt Raum um den Austausch zwischen jungen Müttern zu fördern und den Körper behutsam auf Belastungen vorzubereiten. Beckenbodenübungen, gezielte Dehnung und Kräftigung der Muskulatur sowie gemeinsame Entspannungsphasen mit dem Baby erleichtern den Alltag als Mutter ungemein.

Warum ist Ruhe im Wochenbett wichtig? 

In verschiedenen Kulturen gelten die 40 Tage nach der Geburt als Heilige Zeit. Zeit des Ruhens, Ankommen und Beziehung aufbauen mit dem Baby. Der Körper der Frau hat eine Meisterleistung erbracht – in 9 Monaten ist ein vollständiger, lebensfähiger Körper herangewachsen. Der eigene Körper hat unglaubliche Wandlungen vorgenommen und dazu kommt die anstrengende, möglicherweise traumatische Erfahrung der Geburt. Ich vergleiche es gerne mit einem Sportler, der quasi täglich einen Halbmarathon läuft und zum Abschluss einen Sprint hinlegt, welcher je nachdem eine bis dreißig Stunden dauern kann. Definitiv würde sich dieser nach so einer außerordentlichen Leistung, eine Phase der Erholung mit Ruhe und Verwöhnung des eigenen Körpers, eine ausgewogene Ernährung und Massagen gönnen. Er bzw. du hast dir diese auch redlich verdient! Als Doula ist es meine Aufgabe, dir dabei zu helfen, indem ich dich entlaste, dich begleite und unterstütze.

„Die ersten 40 Tage nach der Geburt sind so kraftvoll, dass du entweder eine lebenslange Krankheit heilen oder kreieren kannst.“ Kimberly Johnson (Sexologische Körperarbeiterin)

Warum ist eine Doula im Wochenbett eine große Entlastung?

Als junge Mama erwartet einen eine äußerst anspruchsvolle Zeit. Alle 2 Stunden will dein Kleines gefüttert werden, was in Zeiten der Umstellung deines Körpers eine extreme Herausforderung darstellt, und einen ausgeprägten Schlafmangel zur Folge hat. Hinzu kommen des Öfteren noch ältere Geschwister, die Mama’s Aufmerksamkeit beanspruchen und der Haushalt soll bewältigt werden. Verwandte und Freunde kündigen sich voller Neugier und großer Erwartungen auf den jungen Nachwuchs schon nach nur wenigen Tagen an und rechnen mit einer ordentlichen Wohnung, einer frisch gewaschenen Mama, sowie gastfreundlicher Bewirtung. Zur Ruhe kommen, sich Zeit nehmen für die Selbstpflege und die Möglichkeit, die körperliche Umstellungen adäquat zu integrieren, sei es die Änderung des Hormonhaushalts, die sorgsame Pflege möglicher Geburtsverletzungen, die Einführung von Stillgewohnheiten bzw. die Rückbildung der Gebärmutter, ist für viele frisch gebackene Mütter sehr oft unmöglich. Als Doula bin ich kein Besuch mit Wünschen und Ansprüchen, sondern eine Hilfe im Alltag mit deinem Baby und auf emotionaler Ebene. Der Kindsvater kann eine große emotionale Unterstützung sein, eine hilfsbereite Stammfamilie auch. Aber geballtes Frauenwissen, ein liebevolles, wertfreies Ohr und einfach mal bemuttern lassen ist Gold wert! 

„Doulas sind eine in Vergessenheit geratene Tradition, um Frauen beim Übergang zur Mutterschaft mit Erfahrung und Rat zur Seite zu stehen.“ 

Du möchtest mehr über die Hilfe im Wochenbett erfahren?

Gerne stehe ich, Shakti Doula Theresa, dir mit meiner Erfahrung zur Seite.


Meine Schwerpunkte als Shakti Doula:





"Yoni-Steaming mit der natürlichen Kraft der Kräuter."

Alles was du zum Thema Vaginaldampfbäder wissen musst erfährst du hier.




Du hast Fragen oder möchtest mich kennenlernen?

Jetzt anrufen oder Nachricht schreiben: