Vaginaldampfbäder:

Frauengesundheit unterstützen mit der Kraft der Kräuter 

Yoni Steaming

Der Effekt von Wasserdampf für die Atemwege ist noch immer eine gängige Methode und ein beliebtes Hausmittelchen bei Infekten. Doch Dämpfbäder für den Intimbereich der Frau sind noch relativ unbekannt. In einer kürzlich veröffentlichen Studie (The Fourth Trimester Vaginal Steam Study) wurden einige Vorteile des Vaginal/Yoni Steamings (auf Deutsch Vaginales Dampfbad) nachgewiesen. Auch heute wird dies noch in vielen Traditionen praktiziert, unter anderem in Marokko, Indonesien, Mexiko und Haiti. Als Erwiesen gelten seither Vorteile wie:

  • ein verkürzter Wochenfluss,
  • die Straffung der Vagina
  • Anhebung der Gebärmutter und Repositionierung der umliegenden Organe
  • Erleichterung bei Hämorrhoiden
  • ein leichterer Übergang in einen „normalen“ Zyklus nach dem Ende der Schwangerschaft.


Diese Praxis erlebt zwar gerade eine Renaissance ist jedoch bei uns noch relativ unbekannt, weshalb von Seiten der modernen Medizin oftmals Bedenken ausgesprochen werden. Durch eine professionelle Begleitung und einem bewussten Umgang damit lassen sich mögliche Gefahren jedoch minimieren.


Es gibt Situationen in denen nicht mit dem Steamen begonnen werden sollte, u.A. kurz nach einem Kaiserschnitt oder bei Herpes. Auch die verwendete Kräutermischung sollte vorab geklärt werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Eine Vaginal Steaming Beraterin wird auf deine Situation eingehen und ein Protokoll über verwendete Kräuter, Häufigkeit und Dauer ausarbeiten. Dadurch erhältst du die Möglichkeit den optimalen Nutzen zu erfahren und eine sichere Anwendung zu gewährleisten.


Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme. Vergleiche auch Beiträge von Stephanie Johne und Eva Teja, führende Yoni Steaming Beraterinnen in Österreich.

Gerne gebe ich dir nähere Informationen zum Yoni Steaming für dein Wochenbett. Darüber hinaus begleite und unterstütze ich Frauen in der Zeit nach der Geburt als Doula.


Meine Schwerpunkte als Shakti Doula:





"Persönliche Begleitung im Wochenbett."

Als Shakti Doula begleite ich Frauen und ihre Familien in der Zeit nach der Geburt und in den Vorbereitungen für ein Wochenbett nach Wunsch.

 




Du hast Fragen oder möchtest mich kennenlernen?

Jetzt anrufen oder Nachricht schreiben: