Liebevoll gehalten werden

Auch in schwierigen Momenten

Fehlgeburt und Abort Support

Liebevolle Begleitung

Nicht jede Schwangerschaft endet mit der Geburt eines gesunden Kindes. Diese oftmals mit Scham und Schuld überlagerte Erfahrung verdient mindestens genauso viel emotionale wie körperliche Unterstützung bei der Verarbeitung.


Nach der Ablösung einer Geburt, unabhängig ob auf natürlichen oder medizinischen Weg, benötigen Körper und Psyche eine spezielle Zeit der Anerkennung, dem sogenannten Wochenbett. Die Rückbildung der Gebärmutter ist mit einer Vielzahl von Hormonen begleitet, der Wochenfluss kann zwar einen kürzeren Zeitraum einnehmen, geht jedoch genauso mit Blut- und Energieverlust einher.


Auch hier empfiehlt sich spezielle, wärmende Nahrung, viel Ruhe und Rücksicht auf den eigenen Körper zu nehmen und ein eventuelles Übergangsritual (empfehlenswert für die Frau sowie ihren Partner) in Anspruch zu nehmen. Eine liebevolle Wochenbettbetreuung sollte ebenfalls nicht zu kurz kommen. Denn du musst die Zeit nicht alleine bewältigen. 


Begleitung stundenweise: € 25,-* 

Emotionale Unterstützung

Die Herausfordernde Zeit mit einer Vielzahl an Emotionen wie Trauer, Schuldgefühlen und Scham benötigt einen sicheren und wertfreien Raum. Nicht immer ist es möglich diesen in der eigenen Familie oder dem Freundeskreis zu erhalten. Hierbei möchte ich dir die Möglichkeit geben, offen über jegliche Gefühle zu sprechen und dich in deiner Entscheidung wertfrei zu unterstützen.


Je nach Situation biete ich den gemeinsamen Gedankenaustausch zu der Optionen und Eingriffen wie den Einsatz von Misoprostol haltigen Medikamenten, Kürettage oder Vakuumaspiration. Dies ersetzt nicht die Beratung durch eine Ärztin bzw. einen Arzt. Auch eine bewusste Vorbereitung auf die erste Zeit danach ermöglicht dir einen „leichteren“ Übergang. Besteht in dir der Wunsch nach einer professionellen Begleitung meiner Person zu etwaigen medizinischen Eingriffen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.


Emotionale Begleitung biete ich derzeit auch über Videotelefonie an 


Wichtig ist es dazu auch einen emotionalen Abschluss für sich zu finden, seien es Rituale zur Verabschiedung des Fötus oder Schaffung eines Platzes im Herzen und des eigenen Wohnraums. Durch die Anerkennung und Wertschätzung der Erfahrung kann diese schneller und leichter verarbeitet werden. Darüber hinaus empfehle ich dir die Teilnahme am Rückbildungsyoga. Von Herzen gerne biete ich Frauen ohne Babys Rückbildungseinheiten an, auch Stille Wiege Yoga genannt, die vom Rahmen her zumutbar erscheinen. 

*Preise exkl. Lebensmittelkosten, Ratenzahlungen möglich, Fahrtkosten bis 30 km Entfernung sind inkludiert.


Bitte melde dich persönlich bei mir für weitere Informationen und Termine.

Ich freue mich darauf dich und deine Situation in einem unverbindlichen Gespräch kennenzulernen.


Meine Schwerpunkte als Shakti Doula:

Du hast Fragen oder möchtest mich kennenlernen?

Jetzt anrufen oder Nachricht schreiben: